Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Eliana Korn über ihr jüdisches Familienleben in Frankfurt und Hamburg. © IGdJ, 2022.

„Es ist für mich einfach sehr wichtig, etwas dazu beizutragen, dass das Leben, das meine Vorfahren, meine Großeltern, in Deutschland wieder aufgebaut haben, auch noch an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann.“

Eliana Korn

Eliana Korn wurde in Frankfurt am Main geboren, wo sie einen jüdischen Kindergarten sowie anschließend eine jüdische Schule besuchte und Mitglied der Jüdischen Gemeinde Frankfurt war. 2019 entschied sie sich für ein Jura-Studium an der Bucerius Law School und den damit verbundenen Umzug nach Hamburg. Hier engagiert sie sich im Verband Jüdischer Studierender Nord, dessen Umfeld ihr insbesondere in der Anfangszeit half, ihre jüdische Identität in der neuen Stadt zu verorten. In den präsentierten Interviewausschnitten erzählt Korn vom Suchen und Finden jüdischer Bezugspunkte in Hamburg sowie von ihrem jüdischen (Familien-)Leben in Frankfurt.