Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Elias Pestov über die Geschichte seines Vaters und seine eigene Jugend in Hamburg. © IGdJ, 2022.

„Ich feier keine Feiertage, ich fühle mich einfach jüdisch. Und damit verbinde ich diese Gemeinschaft, ich sehe mich als einen Teil davon.“

Elias Pestov

Elias Pestov wurde in Hamburg geboren und besuchte das Joseph-Carlebach-Bildungshaus, das 2007 in Hamburg als erste jüdische Schule nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnet wurde. Pestovs Vater war 1980, gemeinsam mit seinen Eltern und Großeltern aus der Sowjetunion über Italien nach Lübeck ausgewandert. Für sein Studium zog er zunächst nach Hamburg, dann nach Moskau. An der Moskauer Universität lernte er Pestovs Mutter kennen, mit der er gemeinsam nach Hamburg zurückkehrte. In den präsentierten Interviewausschnitten gibt Elias Pestov Einblicke in seine Familiengeschichte und sein jüdisches Selbstverständnis, das während seiner Schulzeit gefestigt wurde.