Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Elsara Lubinska über ihre Einwanderung nach Deutschland 1991. © IGdJ, 2022.

„Da rief mich eine Frau aus der Botschaft an […] und dann hat sie gesagt, dass die ersten Zwanzig die [Einreise-]Erlaubnis bekommen haben […] und ich bin auch dabei.“

Elsara Lubinksa

Elsara Lubinksa wurde 1945 in Buchara, Usbekistan, geboren und wuchs in der Ukraine auf. Nach einem Studium in Nowosibirsk wohnte sie in Moskau, von wo aus sie als eine der ersten sogenannten Kontingentflüchtlinge im Dezember 1991 – gemeinsam mit ihrem Sohn – nach Hamburg kam. In dem Interviewausschnitt berichtet Lubinska von ihren Erinnerungen an die Vorbereitungen zur Auswanderung nach Deutschland bis hin zur Ankunft und dem Zurechtfinden in der Hansestadt.

Aufnahmezusage für Hamburg (Scan) IGdJ Sowjetischer Pass (Scan). Mit freundlicher Genehmigung.

Pass und Aufnahmezusage von Elsara Lubinksa. Mit freundlicher Genehmigung.