Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Julia Camargo über die Armbanduhr ihrer Großmutter. © IGdJ, 2022.

„Die Uhr hat nur einen emotionalen Wert, sie ist eigentlich aus Metall.“

Julia Camargo

Julia Camargo kam 1995 im Rahmen des Kontingentflüchtlingsgesetzes aus der Ukraine nach Deutschland. Die bei den gemeinsam mit dem Jüdischen Museum Berlin ausgerichteten Hamburger Objekttag präsentierte Armbanduhr erinnert sie an die Flucht ihrer damals 18-jährigen Großmutter vor den Nationalsozialisten. Das Gespräch beleuchtet insbesondere die Lebensgeschichte der Großmutter sowie die Ankunft der Familie in Deutschland in den 1990er-Jahren.

Julia Camargo mit der Armbanduhr ihrer Großmutter. Foto: Stephan Pramme, Jüdisches Museum Berlin.

Armbanduhr der Großmutter von Julia Camargo. Foto: Stephan Pramme, Jüdisches Museum Berlin. [Bildergalerie]