Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Gabriela Fenyes über ihre (Familien-)Geschichte. © IGdJ, 2022.

„Ich war ja auch dann das erste Mädchen überhaupt nach dem Holocaust, das in Hannover Bat Mitzwa hatte.“

Gabriela Fenyes

Gabriela Fenyes war die erste Frau im Vorstand der Jüdischen Gemeinde Hamburg. In dem Interviewausschnitt berichtet sie über ihre Gemeindearbeit und das jüdische Leben in Hamburg zu Beginn der 1980er-Jahre ebenso wie über der ersten Kinder, die Lebensgeschichte ihrer Eltern, die aus der Slowakei und Ungarn stammten, sich in Bergen Belsen kennenlernten und in der Nachkriegszeit in Hannover eine neue Familie gründeten. Hier wurde Gabriela Fenyes 1947 geboren und feierte als erstes Mädchen nach dem Holocaust ihre Bat Mizwa in der Jüdischen Gemeinde.

Aufnahme der Großfamilie der Mutter, etwa 1938/39. Privatbesitz Gabriela Fenyes. Mit freundlicher Genehmigung

Aufnahme der Großfamilie der Mutter, etwa 1938/39. Privatbesitz Gabriela Fenyes. Mit freundlicher Genehmigung.