Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Avi Rosenblum über seine Migrationsgeschichte und sein kulturelles Engagement. © IGdJ, 2022.

„Menschen zusammenzubringen und ihnen zu zeigen, dass wir mehr gemeinsam haben als fremd.“

Avi Rosenblum

Persönliche und politische Gründe führten Avi Rosenblum vor 15 Jahren von Haifa nach Hamburg. Hier engagiert er sich im soziokulturellen Bereich und versucht – auch vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen – in verschiedenen Projekten, Begegnungen zwischen Menschen zu ermöglichen. Unter anderem hat er das Projekt Hummustopia, das unter dem Motto „Lecker streiten“ Menschen zu unterschiedlichen Themen bei einem Teller Hummus ins Gespräch bringen soll, initiiert. Die Interviewausschnitte beleuchten insbesondere die Gründe für Avi Rosenblums Auswanderung und sein kulturelles Engagement in Hamburg.