Jüdisches Hamburg erzählen

Geschichte(n) präsentieren – Vielfalt abbilden. Ein Interviewprojekt zum jüdischen Leben in Hamburg seit 1945

Abi Wallenstein über seine Familiengeschichte © IGdJ, 2022.

„Wenn man mich fragt, wo meine Heimat ist, dann sage ich immer, meine Heimat ist die Musik.“

Abi Wallenstein

Abi Wallenstein wurde 1945 in Jerusalem geboren. Mit 13 Jahren zogen seine Eltern und er nach Neuss, wo der Vater vor dem Krieg eine Praxis besessen hatte und dessen Räumlichkeiten er wieder übernehmen konnte. Zum Studieren ging Abi Wallenstein 1975 nach Hamburg und war dort in der linken Bewegung sowie musikalischen Szene der Stadt aktiv.

Abi Wallenstein mit der Fotografie seiner Großmutter. Fotos: IGdJ Buch 200 Worte Zeitungs Hebräisch Foto: IGdJ

Abi Wallenstein mit der Fotografie seiner Großmutter und dem Buch 200 Worte Zeitungs Hebräisch. Fotos: IGdJ